Willkommen auf der Website der Gemeinde Ebnat-Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ortsplanung und Arbeitszonenentwicklung

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Raumentwicklung haben sich in den letzten sieben Jahren massiv verändert. Auf Stufe Bund wurde das stark verschärfte Raumplanungsgesetz in Kraft gesetzt und auf Stufe Kanton wurde der kantonale Richtplan mit den behördenverbindlichen Vorgaben total überarbeitet und das kantonale Planungs- und Baugesetz total revidiert. Aus diesem Grund wir die Ortsplanung der politischen Gemeinde Ebnat-Kappel einer Gesamtrevision unterzogen werden.

Im Rahmen der Kenntnisnahme des kommunalen Richtplans hat der Kanton St.Gallen klar signalisiert, dass neue Arbeitszonen nur noch ausgeschieden werden können, wenn nachweislich keine geeigneten Flächen bereits eingezont sind oder es sich um eine Betriebserweiterung handelt.

Um nun eine fundierte Grundlage zu erstellen, hat der Gemeinderat zusammen mit Strauss Raumentwicklung am 16. November 2022 eine Informationsveranstaltung für die Industrie- und Gewerbebetriebe in Ebnat-Kappel durchgeführt. Die Anwesenden wurden über den aktuellen Stand informiert.

Der Gemeinderat möchte nun mittels Fragebogen eine Bedarfserhebung mit den lokalen Unternehmen durchführen. Die Eingabefrist für den Fragebogen wurde auf 20. Dezember 2022 festgelegt. Der Gemeinderat freut sich über viele Rückmeldungen. Die Präsentation der Informationsveranstaltung sowie der Fragebogen können untenstehend eingesehen werden.

Anschliessend wird Strauss Raumentwicklung einen Bericht erstellen und die Erkenntnisse werden in die laufende Überarbeitung der Ortsplanung (Zonenplan und Baureglement) einfliessen.


Dokumente 2022_11_16_Prasentation_Gewerbeabend.pdf (pdf, 7725.3 kB)
20221117_Umfragebogen_fur_Industrie_und_Gewerbe.docx (docx, 233.2 kB)


Datum der Neuigkeit 17. Nov. 2022