Sie ziehen neu in unsere Gemeinde oder sind bereits zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie im Einwohnerregister erfassen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns anmelden. Nebst der persönlichen Anmeldung am Schalter können Sie uns Ihren Zuzug auch online über die sichere Plattform www.eumzug.swiss melden.

Bei der Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen/einzureichen:

Schweizer Staatsbürger

  • Heimatschein (bei Wochenaufenthalt Heimatausweis)
  • Familienbüchlein/Familienschein (wenn verheiratet)
  • Mietvertrag
  • Krankenkassenpolice aktuell (bei Familien für sämtliche Mitglieder)
  • Identitäskarte oder Reisepass (Identitätsnachweis)
  • Dienstbüchlein Militär/Zivilschutz (bei Dienstpflichtigen)


ausländische Staatsangehörige

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Familienbüchlein/Stammbuch/Eheschein (wenn verheiratet)
  • Geburtsschein/Geburtsurkunde
  • Mietvertrag
  • Krankenkassenpolice aktuell (bei Familien für sämtliche Mitglieder)

Bei einem Zuzug aus dem Ausland haben ausländische Staatsangehörige zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen: 

  • Einreisebewilligung oder ein entsprechendes und korrekt ausgefülltes Gesuchsformular A1
  • Arbeitsvertrag 

Angehörige von Drittstaaten haben bei einem Kantonswechsel zudem folgende Unterlagen einzureichen:

  • Gesuchformular A1 (ausser wenn Niederlassungsbewilligung C)
  • Betreibungsregisterauszug der vorherigen Wohngemeinde
  • Auszug Sozialamt der vorherigen Wohngemeinde bezüglich die letzten 5 Jahre

Die Gebühr für die Bewilligungserteilung ist vorgängig zu begleichen.

Weitere Informationen, Merkblätter und Gesuchsformulare
Homepage des kantonalen Migrationsamts St. Gallen

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