Willkommen auf der Website der Gemeinde Ebnat-Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Das Wappen von Ebnat-Kappel



Wappen Ebnat-Kappel

Blasonierung Schräglinks geteilt von Gold mit halbem linksgekehrten schwarzem Einhorn mit roter Zunge und von Blau mit silberner Kapelle mit Dachreiter und roten Dächern. Flaggenfarben Gelb und Blau Beleg Neues Wappen 1964 Nach der Gemeindeverschmelzung wurden die Gemeindewappen von Ebnat (Einhorn aus dem Wappen des ehemaligen Iberger Amtes, d.h. der fürstäbtischen Verwaltung des Toggenburgs) und Kappel (redendes Wappen: Kapelle) miteinander verbunden. Bemerkenswert ist, dass die Schräglinks-Teilung gewählt wurde, um die beiden Motive so platzieren zu können, dass sie die Felder optimal ausfüllen. Weiter wurde bei der Kapelle auf die heraldisch unerwünschte perspektivische Darstellung verzichtet.