6. September 2013
Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Personelles
Lernende
Im August haben Luana Pedrett, Larissa Bösch und Reto Lieberherr, alle aus Ebnat-Kappel, ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau und Fachmann Betriebsunterhalt bei der Gemeinde Ebnat-Kappel begonnen.

Mit Lehrbeginn im Sommer 2014 wurde Helena Sutter, Ebnat-Kappel, gewählt.

Der Gemeinderat sowie alle Mitarbeiter der Gemeinde heissen die neuen Lernenden willkommen und wünschen ihnen eine interessante und lehrreiche Ausbildungszeit.

Bauverwaltung
Der neue Bauverwalter, Patrick Züger, wird seine Stelle am 1. Dezember 2013 antreten. Zur Unterstützung wird das befristete Arbeitsverhältnis von Remo Kammermann, Mitarbeiter Bau- und Liegenschaftsverwaltung, bis 31. Dezember 2013 verlängert.

Neue Leiterin Sozialamt gesucht
Edith Rüegg, Leiterin Sozialamt, hat ihre Anstellung auf 30. November 2013 gekündigt. Sie übernimmt die Leitung eines Sozialamtes in der Nähe ihres Wohnortes. Die Stelle ist zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Raumplanung
Teilzonenplan Au
Das Baudepartement, Amt für Raumentwicklung und Geoinformation, des Kantons St. Gallen hat den Teilzonenplan Au im August 2013 teilweise genehmigt.
Die südöstlich gelegene Wohn- und Gewerbezone (WG3-Zone) wurde genehmigt. Der verbleibende Teil, Industriezone (I), wird solange zurückgestellt, bis ein bewilligungsfähiges Projekt vorliegt.

Der Gemeinderat ist sehr erfreut, dass ein Teil eingezont werden konnte. Er wird aber die nötige Energie investieren, damit die Baulücke entlang der Bahnlinie möglichst schnell eingezont werden kann.

Heimreglement
Die Auflage des neuen Heimreglementes hat für einigen Wirbel gesorgt. Daher stellt der Gemeinderat folgendes klar.

Unter Artikel 5 des Heimreglementes wird die Zusammensetzung der Heimkommission definiert. Für den Gemeinderat ist es unmissverständlich, dass nebst dem Geschäftsführer auch die Leiterin Betreuung und Pflege in der Heimkommission vertreten ist. Dies wird unter Absatz 4 „Die Heimkommission zieht bei anspruchsvollen Themen entsprechende Fachkompetenz bei.“ geregelt.

Die Referendumsfrist über das neue Heimreglement läuft noch bis 4. Oktober 2013.

Der Rat hat ferner:
  • das Projekt „Sports after School“ um ein Jahr verlängert.
  • einen Beitrag an die Sanierung des Plattenweges genehmigt.


Gemeinderat Ebnat-Kappel
Name
Teilzonenplan Au Download 0 Teilzonenplan Au