Willkommen auf der Website der Gemeinde Ebnat-Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken

Fotoausstellung Bruno Kirchgraber

18. Juni 2022 - 10. Juli 2022
13:00 - 17:00 Uhr
Jeweils Samstag und Sonntag

Ort:
Museum Ackerhus
Ackerhusweg 20
Museum Ackerhus in Ebnat-Kappel
Organisator:
Kulturverein Ackerhus
Kontakt:
Marianne Nüesch
E-Mail:
INFO@ACKERHUS.CH
Website:
http://www.ackerhus.ch


Fotoausstellung Bruno Kirchgraber
Fotos von 1960 bis 1970
Alltägliches im Augenblick
Fotografieren war Bruno Kirchgrabers Leidenschaft. 1930 wurde er in Gais AR in eine Künstlerfamilie hinein geboren. Er erlernte bei Orell Füssli den Beruf eines Kartografen. Man nannte es damals Landkartenzeichner. Schon früh begann er zu fotografieren. Sein Blick empfand sich zunehmend von der menschlichen Alltäglichkeit angezogen, faziniert von jenen Augenblicken, wo das Selbstverständliche, das kaum Beachtete überraschend in einzigartige Gestalt aufblitzt. Seine Menschen sind ausschliesslich in ihrem Kontext belassen, nie bloss gestellt, sondern mit Zuneigung wahrgenommen. Oft rufen die Bilder beim Betrachter ein Schmunzeln hervor.