4. November 2022

Aufgrund der aktuellen Lage in Europa ist eine Energiemangellage in der Schweiz in diesem Winterhalbjahr nicht auszuschliessen. Der Bundesrat ruft die Bevölkerung zum Energiesparen auf, damit eine Mangellage möglichst verhindert werden kann. Der Gemeinderat hat deshalb in Absprache mit der Dorfkorporation und der Energiekommission der Gemeinde Vorkehrungen zum Energiesparen getroffen.

Umsetzung Massnahmenpaket
Der Kanton St.Gallen, die St.Galler Gemeinden und die Wirtschaft haben ein gemeinsames Vorgehen beschlossen. Die Sparmassnahmen orientieren sich an der Kampagne des Bundes und den Vorschlägen der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK). Der Gemeinderat hat der Umsetzung des Pakets in der Gemeinde Ebnat-Kappel zugestimmt. Demnach werden folgende Massnahmen in den Gebäuden und Räumlichkeiten der politischen Gemeinde ergriffen:

– Beschränkung der Raumtemperatur auf höchstens 19 bis 20 Grad (Danfoss Stufe 3)

– Aussenbeleuchtung abschalten, ausser sie ist sicherheitsrelevant

– Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung in Innenräumen

– Leuchtreklamen und Schaufenster von 22.00 bis 06.00 Uhr nicht beleuchten

– Apparate wie Lampen, Drucker und Router nach Gebrauch ausschalten

– Umrüsten auf energiesparende Leuchten und Bewegungsmelder vorantreiben

Strassenbeleuchtung
Die Strassenbeleuchtung in Ebnat-Kappel ist in zwei Bereiche eingeteilt. Rund 2/3 der Kandelaber gehören zur sogenannten Halbnacht-Beleuchtung. Diese Beleuchtung läuft ab der Dämmerung bis 24:00 Uhr und ab 05:00 Uhr bis zur Dämmerung. Der restliche Drittel der Beleuchtung gehört zur Ganznacht-Beleuchtung, die jeweils die ganze Nacht leuchtet. Die Dorfkorporation hatte zusammen mit dem Gemeinderat anfänglich beabsichtigt, die Beleuchtung deutlich zu reduzieren und zeitweise gänzlich auszuschalten. Jedoch haben die Kantonspolizei und das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen mitgeteilt, dass Fussgängerstreifen und Kreuzungen mit Fuss- und Veloverkehr aus Gründen der Verkehrssicherheit immer beleuchtet sein müssen. Die Fussgängerstreifen und Kreuzungen mit Fuss- und Veloverkehr werden mit der Ganznacht-Beleuchtung beleuchtet. Deshalb hat die Gemeinde und die Dorfkorporation entschieden keine Anpassung an der Ganznacht-Beleuchtung vorzunehmen. Die Halbnacht-Beleuchtung (2/3 der Strassenbeleuchtung) wird hingegen ab sofort reduziert und brennt neu ab Dämmerung bis 22:00 Uhr und ab 05:30 Uhr bis zur Dämmerung.

Weihnachtsbeleuchtung
Die Weihnachtsbeleuchtung an den Strassenkandelaber wird stark reduziert. Die Dorfkorporation wird die Weihnachtsbeleuchtung an nur rund fünf Kandelabern im Zentrum montieren. Auf die restliche Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr verzichtet. Weiter wird im Pärkli nicht der grosse Baum beleuchtet, sondern als Ersatz ein kleiner Baum. Auf weitere Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum und in den Gemeindeliegenschaften wird in diesem Jahr ebenfalls verzichtet.

Bevölkerung, Ladenbesitzer und Unternehmen werden eingeladen, die Beleuchtung ihrer Reklamen, Schaufenster und Lokalitäten zu prüfen und allenfalls anzupassen. Dabei ist insbesondere die Beleuchtungsdauer und -intensität zu überprüfen. In diesem Zusammenhang sollte auch die Installation und der Betrieb von Weihnachtsbeleuchtung kritisch geprüft werden.

Zur Vorbeugung einer Energiemangellage sind alle angehalten im Rahmen ihrer Möglichkeiten Sparmassnahmen zu prüfen und umzusetzen. Der Gemeinderat dankt allen für die Umsetzung von Sparmassnahmen und für das Verständnis der vorgenommenen Anpassungen.

Kanton St.Gallen / Grundlagen und Informationen zum Thema Energiemangel

https://www.sg.ch/tools/energiemangel.html

 

Für Private

Energiespartipps für Privathaushalte / Kampagne "Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht"

https://www.energieschweiz.ch/programme/nicht-verschwenden/spartipps-privathaushalte/

 

Energiespartipps energietal toggenburg

https://energietal-toggenburg.ch/

 

Beratungsangebot der energieagentur St.Gallen

https://www.sg.ch/tools/energiemangel.html

 

Sparpotential beim Stromverbrauch im Haushalt entdecken / energybox 2.0

https://www.energybox.ch/(S(lc5cpivdxhjhdylbj2d1ukh3))/index.aspx

 

Für Unternehmen

Energiespartipps für Privathaushalte / Kampagne "Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht"

https://www.energieschweiz.ch/programme/nicht-verschwenden/spartipps-unternehmen/

 

Mangellage / Vorbereitungsmassnahmen und Verhaltenshinweise für die Wirtschaft

https://www.bwl.admin.ch/bwl/de/home/themen/energie/elektrizitaet/strom-ratgeber/vorbereitungsmassnahmen_und_verhaltenshinweise.html