2. Dezember 2015
Die Schule Ebnat-Kappel führte am Freitag, 27. November 2015, eine ganz besondere Aktion durch – eine sichtbare Aktion für den Weltfrieden.
Jeder kann für den Frieden einstehen
Im Rahmen des Schulbildungsauftrages erachtet es die Schulführung Ebnat-Kappel als wesentliche Aufgabe, aktuelle und/oder wichtige Weltgeschehnisse mit den Schülern zu thematisieren. Die Attentate in Paris vom November 2015 gaben Anlass dazu, zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern zu überprüfen, was jeder einzelne von uns tun kann, um einen Beitrag in Richtung einer gewaltfreien Welt zu leisten. Dafür wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auch vermehrt sensibilisieren. „Auf der persönlichen Ebene, im eigenen Umfeld, kann jede und jeder von uns dafür sorgen, dass er oder sie sich für Frieden einsetzt und selber Frieden stiftet“. Diese wertvolle Aussage wurde in allen Schulklassen altersgerecht diskutiert und behandelt.

Persönliche Friedenswünsche
Alle Schülerinnen und Schüler der Primar- und Oberstufe sowie die Lehrpersonen erhielten am vergangenen Freitag die Möglichkeit, ihren persönlichen Wunsch oder ihre Botschaft für den Frieden auf dieser Welt auf eine Karte zu schreiben. Während der grossen Pause trafen sich alle auf den jeweiligen Pausenplätzen Gill, Schafbüchel und Wier zusammen. Gleichzeitig, um Punkt 10.05 Uhr, stiegen von den drei Standorten aus die rund 500 Karten mit den persönlichen Wünschen, je an einem mit Helium gefüllten weissen Ballon hängend, dem strahlend blauen Himmel entgegen.
Himmelsbotschaften