2. September 2015
Solarenergiepionier Louis Palmer besuchte am letzten Donnerstag die Oberstufe Wier, um den Schülerinnen und Schülern von seinem Projekt, die Erde mit einem Solarauto zu umfahren, zu erzählen. Was im ersten Moment wenig spektakulär tönt, entpuppte sich während des Vortrages immer mehr als grossartige Leistung, welche nur durch viel Engagement und dem unbändigen Glauben an das Gelingen des Projektes möglich wurde.

Ein kleiner Junge träumt
Seit jeher war es Louis Palmers grosser Traum, die Welt mit einem Solarauto zu umrunden. Allerdings waren die Hürden nicht ohne, existierten doch in den 80ern noch keine Solarautos. Er entschloss sich also, sein Solarauto einfach selber zu bauen. Mit Hilfe von Privatpersonen und grossen Firmen, welche durch Werbedeals am Projekt teilnahmen, lancierte Louis Palmer den Bau des Autos 2004. Das Projekt Autobau lief so erfolgreich, dass Louis Palmer 2007 tatsächlich mit seinem Solartaxi auf die lange Reise aufbrechen konnte. Innerhalb eines Jahres besuchte der Schweizer mit seinem solarstrombetriebenen Taxi mehr als 40 Länder der Welt, immer mit dem Ziel, die Menschen dort auf die Möglichkeiten, welche der Solarstrom bietet, aufmerksam zu machen. Nach 18 Monaten Reisezeit beendete Louis Palmer seine eindrückliche Reise in der Schweiz.

Mehr als nur ein Solarauto
Mit Bildern und persönlichen Geschichten zu seiner Reise vermochte Louis Palmer die Jugendlichen der ganzen Oberstufe zu fesseln. So erklärte er Tricks, wie er bekannte Persönlichkeiten aus den jeweiligen Ländern zum Solartaxi lockte, um es zu promoten und dessen Wichtigkeit zu unterstreichen. Vom arabischen Scheich über den Hollywoodschauspieler bis hin zur Bundesrätin, alle nahmen sie einmal Platz im Solartaxi. Louis Palmer vermittelte bei seinem Besuch in Ebnat-Kappel aber nicht nur das Potential der Sonnenenergie, sondern zeigte den Schülerinnen und Schülern an seinem eigenen Beispiel auch auf, dass es sich lohnt, seine Träume und Ziele zu verfolgen, dass Rückschläge zum Erfolg dazugehören und dass es für jedes Problem und jedes Hindernis eine Möglichkeit zur Überwindung gibt.
Schüler vor Solarbus