17. Juni 2015
Im Namen aller Sponsoren übergab Rösli Geisser dem Schulleiter der Oberstufe, Ivo Stäger, einen mobilen Defibrillator der neusten Generation. Er ist nun im Eingangsbereich der Schafbüchelturnhalle angebracht und befindet sich somit in unmittelbarer Nähe von Menschen, die eine Grossveranstaltung besuchen oder Sport treiben, sei es in der Sporthalle selber oder auf den benachbarten Tennis- und Fussballplätzen. „Hoffentlich müssen wir dieses Gerät nie in Gebrauch nehmen – aber falls doch, dann könnte es Leben retten“, sagte Rösli Geisser bei der Übergabe. Denn, wenn jede Minute zählt, können Defibrillatoren dem flimmernden Herzen wieder auf die Sprünge helfen. Entscheidend ist ihr schneller Einsatz. Das Gerät kann das Auftreten von plötzlichem Herzstillstand zwar nicht verhindern, aber die Folgen davon. Oft bleiben dem Betroffenen beim Herzstillstand nur wenige Minuten als Überlebenschance. Der Defibrillator führt den Anwender nach seiner Aktivierung durch einfache und für jeden verständliche Sprachanweisungen durch den Rettungsablauf, ein fehlerhafter Gebrauch ist ausgeschlossen. Er gibt nur dann einen Elektroschock ab, wenn tatsächlich ein lebensgefährliches Kammerflimmern ermittelt wurde.

Folgende Firmen finanzierten den neuen Defibrillator: B+E Elektrische Anlagen AG, Familie Frischknecht Restaurant Sternen Bendel, Garba Albert Herrsche, Geisser Innenausstattung GmbH, Moser & Raschle Holzbau, Perfectlight Veranstaltungstechnik, Restaurant Sonne Krummenau, Rogger Naturgarten GmbH, Thomas Rosenberger Baumontagen und Tobler Haustechnik + Metallbau AG. Schulleiter Ivo Stäger bedankt sich im Namen der Schule Ebnat-Kappel ganz herzlich bei den Sponsoren für ihr finanzielles Engagement zugunsten der Bevölkerung.
Übergabe Defibrillator