18. März 2015
Im Zusammenhang mit der Erstellung des geplanten Kunststoffrasens und der Erarbeitung des Massnahmenkonzeptes Naturgefahren hat der Gemeinderat die Machtbarkeitsstudie betreffend Retentionsbecken Gill der Firma Ingenieure Bart AG, St. Gallen, in Auftrag gegeben. In der Zwischenzeit liegt der Bericht vor.

In dieser Machbarkeitsstudie war zu klären, ob eine Retention im Gill eine mögliche Teillösung für den Hochwasserschutz in Ebnat-Kappel darstellt. Kurz gefasst gilt:

Eine konventionelle Lösung mittels Retention der gesamten Hochwasserganglinie ist nicht möglich. Der Rückhalteraum ist zu klein. Der Gemeinderat nimmt somit die Studie zur Kenntnis. Er hat beschlossen, dass keine zusätzlichen Massnahmen im Zusammenhang mit dem geplanten Kunststoffrasen realisiert werden müssen. Für den Gemeinderat stehen Objektschutzmassnahmen im Vordergrund.

Das Dossier Massnahmenkonzept Naturgefahren wurde dem Kanton St. Gallen zur Vorprüfung eingereicht.
Sportplatz Gill