18. Februar 2015
Die Vorfreude auf das Skilager auf der Lenzerheide war sowohl bei den Jugendlichen der ersten Oberstufe als auch bei den erwachsenen Begleiter/innen schon lange spürbar. Die erste Hürde mit der Zimmereinteilung wurde im Vorfeld der Lagerwoche mit Bravour gemeistert. Auch die Diskussionen über den Verzicht auf das Mitführen des Handys verliefen konstruktiv. Der Entscheid, diese Geräte zu Hause zu lassen, wurde zwar bedauert, aber auch verstanden. Schliesslich ging es in dieser Woche ja auch darum, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Freizeit gemeinsam spielerisch zu gestalten.

Die drei Klassen der ersten Oberstufe – zwei Sekundar- und eine Realklasse – harmonierten bestens untereinander. Die Jugendlichen machten zudem grosse Fortschritte auf ihren Skiern und Snowboards. Kleinere Probleme wie Kopf-, Bauch- und Heimweh konnten mit gutem Zureden oder etwas Medizin behandelt werden. Nicht zu verhindern waren leider drei Skiunfälle: zwei Schülerinnen brachen sich auf der Piste den Arm und eine Lehrperson stürzte am Bügellift sehr unglücklich. Eine schwere Hirnerschütterung und der Bruch des Oberarms zwangen sie dazu, das Skilager frühzeitig zu verlassen.

Trotz dieser negativen Zwischenfälle war das Skilager ein voller Erfolg. Wir genossen das herrliche, aber nicht immer sonnige Wetter und die tollen Pistenverhältnisse auf der Lenzerheide. Die fünf Tage verflogen viel zu schnell. Dazu trug sicher auch der Mittwochnachmittag bei. Während sich der Grossteil der Jugendlichen im öffentlichen Sprudelbad erholte, rasten andere Schüler/innen mehrfach die coole Schlittelpiste der Rothornbahn hinunter. Es war sensationell!
Schüler im Skilager