17. September 2014
Das Buch „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt ist mit seinem grotesken Humor vielen bekannt. Nach den Sommerferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sekundarstufe Ebnat-Kappel mit diesem Klassiker der Schweizer Literatur. Sie haben das Stück gelesen, haben es interpretiert und sich eigene Gedanken dazu gemacht.

Als krönender Abschluss konnte das Freilichtspiel in Münchwilen besucht werden. Die Laienschauspieler haben mit ihrer professionellen Darbietung überzeugt und konnten das Publikum mitreissen. Durch die Übersetzung ins Schweizerdeutsche und den aktuellen Bezug war das Stück auch für die Schülerinnen und Schüler packend. Die Kulisse im Alfred Sutter Park wurde so perfekt in das Stück eingearbeitet, dass man das Gefühl hatte, tatsächlich in Güllen zu sein. Auch die Verwandlung nach der Pause hat den Zuschauern imponiert. Obwohl die Pointen nicht mehr ganz so überraschend waren, sind sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass man das Buch gelesen haben sollte, bevor man sich das Stück ansieht, damit man auch den Sinn und die Hintergründe versteht. Der Besuch der alten Dame wird allen in bester Erinnerung bleiben.