3. September 2014
Der Verkehrsverein Ebnat-Kappel übernimmt seit Jahrzehnten vielfältige Aufgaben für den Tourismus in Ebnat-Kappel. Finanziert wird der Verkehrsverein einerseits durch die Kurtaxen und andererseits durch die jährlichen Mitgliederbeiträge.

Die Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen sind seit Jahren stabil. Doch die Kurtaxen sind in den letzten Jahren rückläufig. Seit der Schliessung des Hotels Kapplerhof hat sich die Situation zusätzlich verschlechtert. Somit macht der Verkehrsverein auch in diesem Jahr, zum dritten Mal in Folge, in der Jahresrechnung ein Defizit. Seit 2010 ist das Eigenkapital um Fr. 15‘000.00 geschrumpft und praktisch aufgebraucht.

Der Verkehrsverein hat daher an den Gemeinderat einen Antrag um eine jährliche Unterstützung gestellt. Der Gemeinderat hat einen einmaligen Beitrag von Fr. 8‘000.00 gesprochen. Weiter ist der Gemeinderat bereit, längerfristig einen jährlichen Beitrag zu leisten. Zuerst müssen aber die Aufgabenverteilung zwischen der Politischen Gemeinde und dem Verkehrsverein genau definiert und überarbeitet werden.