Markierung Radstreifen Ebnater- und Kapplerstrasse
Ab dem 3. September wird entlang der Dorfdurchfahrt an der Hauptstrasse einseitig ein Radstreifen markiert. Die Planung erfolgte gemeinsam durch die Gemeinde und den Kanton, damit eine einheitliche Verkehrsführung von der Stegrüti bis zum Gieselbach markiert werden kann.
Die Kantonspolizei St.Gallen, Abteilung Verkehrstechnik, hat auf Antrag der Gemeinde Ebnat-Kappel und des Strassenkreisinspektorats den einseitigen Radstreifen auf der Hauptstrasse (Ebnater- und Kapplerstrasse) angeordnet. Das Anbringen der Markierungen ist notwendig, um die geplante Attraktivität des Veloverkehrs und die Sicherheit zu erhöhen. Für eine beidseitige Markierung von Radstreifen genügt die vorhandene Strassenbreite nicht, deshalb wird immer für den bergaufwärts fahrenden Veloverkehr einseitig markiert.
Aufgrund noch laufender Werkleitungs- und Strassensanierungen auf einigen Teilstücken wird die Markierung derzeit mittels einer kostengünstigen Spritzmarkierung ausgeführt. Diese hält etwas weniger lange als eine Strukturmarkierung und kann dadurch auch bei Bereichen angebracht werden, wo in einigen Jahren nochmals Belagsarbeiten stattfinden. Im Bereich des Kirchenrains, wo im Frühjahr 2025 Strassenaufbrüche erfolgen sollen, wird aktuell noch nicht markiert.
Bei Fragen dazu stehen die Verantwortlichen des Bereich Bau und Infrastruktur gerne zur Verfügung unter 071 992 64 34 oder bauverwaltung@ebnat-kappel.ch