Willkommen auf der Website der Gemeinde Ebnat-Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projekttage Schulhaus Schafbüchel

Für viele Eltern, Lehrpersonen und vor allem für die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Schafbüchel waren die diesjährigen Projekttage vom 2. – 4. Mai 2016 „e rundi Sach“. Unter diesem Motto besuchten sie während dreier Tage verschiedene Ateliers in altersdurchmischten Gruppen.

Den Lehrpersonen des Schafbüchel ist es ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu selbständigen und eigenverantwortlichen Menschen zu begleiten. Daher gaben sie den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit der Mitbestimmung für diese Projekttage. Mitbestimmen, was interessiert mich, was möchte ich kennenlernen, wo liegen meine Fähigkeiten. Dazu wurden 14 verschiedene Ateliers auf einem Marktplatz im Eingangsbereich „angepriesen“. Die Schüler und Schülerinnen entschieden sich nach „Gluscht“ und Interesse für vier Ateliers, die sie gerne besuchen wollten. Es konnten fast alle Wünsche erfüllt werden. Wobei der Kurs „Kochen“ am liebsten von allen Kindern besucht worden wäre. Ein Feedback von einem Schüler „Das Kugelflechten aus Peddigrohr war eine richtige Herausforderung für uns. Wir durften selber die Verzierung wählen. Es hat riesigen Spass gemacht.“

Zahlreiche Eltern folgten der Einladung, sich am Mittwoch vor dem Mittag während der kleinen Werk-schau selber ein Bild zu machen. Sie nutzten so die Möglichkeit, vom Lebens- und Lernraum Schafbüchel „eine Nase voll“ zu nehmen. Die Tage in den altersdurchmischten Gruppen, bei anderen Lehrpersonen und an den unterschiedlichsten Orten war ein Highlight in diesem Schuljahr. Dies bestätigten auch die zahlreichen positiven Schüler- und Elternrückmeldungen.
Projekttage Schulhaus Schafbüchel
 

Datum der Neuigkeit 18. Mai 2016