20. April 2016
Die Gemeinden Ebnat-Kappel, Nesslau und Wildhaus – Alt St. Johann sind seit Oktober 2014 als Region Obertoggenburg mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet. Das Label zeichnet Gemeinden aus, die ein Qualitätsmanagement für die Umsetzung ihrer Energie und Umweltpolitik eingeleitet haben. Eine regional zusammengesetzte Energiekommission wurde gebildet und arbeitet regelmässig und gemeindeübergreifend an der Umsetzung der Massnahmen aus dem formulierten Energiekonzept.

Nun wird die nächste Phase angegangen. Die Energiestadt Region Obertoggenburg möchte sich für das BFE Unterstützungsprogramm „Energie-Region“ 2016 - 2019 bewerben und das Projekt weiterführen. Dafür hat das Energietal zwei Projekte zum Thema Gebäudesanierungen und Heizungsersatz formuliert. Im ersten Projekt soll eine Informations- und Beratungskampagne „Gebäudesanierung und Heizungsersatz“ entwickelt, geplant und durchgeführt werden. Das zweite Projekt widmet sich dem Erarbeiten eines eigenen regionalen Förderprogramms.

Der Gemeinderat Ebnat-Kappel gibt grünes Licht, um zusammen mit den Partnergemeinden die gemeinsame Entwicklung zur Energie-Region Obertoggenburg weiter voranzutreiben und zu konkretisieren.