2. Dezember 2015
Ab 3. Dezember 2015 ist der neue Ostwind-Fahrplan bei allen Gemeinden, Bahnhöfen und Billet-Verkaufsstellen erhältlich. Der neue Fahrplan gilt ab Sonntag, 13. Dezember 2015, und ist kostenlos erhältlich.
Der umfangreiche Fahrplanband mit über 1100 Seiten Inhalt wird für die Fahrplan-Saison 2015/16 zum letzten Mal herausgegeben. Grund dafür ist das veränderte Informations-Verhalten der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr. Durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets werden heute die Fahr-planauskünfte meist elektronisch eingeholt.

Den Fahrgästen stehen zukünftig diverse elektronische Kanäle für ihre Fahrplanabfragen zur Verfügung. So die Webseite des Tarifverbundes Ostwind (www.ostwind.ch) oder die Webseiten der verschiedenen Transportunternehmen. Weiter stehen dem Fahrgast die praktischen Apps von Ostwind, SBB und PostAuto für das Smartphone und Tablet zur Verfügung, die in Echtzeit über den aktuellen Fahrplan, Verspätungen und Umsteigemöglichkeiten informieren. Diese stehen kostenlos in den App-Stores oder direkt auf den jeweiligen Webseiten zum Download bereit.

Wer nicht auf eine gedruckte Version seines Fahrplans verzichten möchte, erhält die lokalen und regionalen Fahrpläne weiterhin an den bedienten Verkaufsstellen des öffentlichen Verkehrs sowie in den meisten Bussen. Das nationale Kursbuch kann für Fr. 16.00 am nächsten Bahnhof oder auf www.sbb.ch gekauft werden.