5. August 2015
In den Alters- und Pflegeheimen Ebnat-Kappel arbeiten rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Voll- und Teilzeit) in verschiedenen Berufen. Fachpersonen mit unterschiedlichen Ausbildungen sind verantwortlich, dass die 115 Bewohnerinnen und Bewohner mit Respekt und Würde betreut, gepflegt und begleitet werden.

In allen Teams arbeiten Mitarbeitende mit unterschiedlichen Ausbildungs- und Erfahrungshintergründen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, dass die Lernenden der Alters- und Pflegeheime sich Wissen aneignen können.

Folgende Ausbildungen werden in den Alters- und Pflegeheimen Ebnat-Kappel angeboten:

• Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis
• Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA, Eidgenössisches Bildungsattest
• Diplomierte Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF, höhere Fachschule Pflege
• Koch EFZ, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis
• Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis
• Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis

Als Ausbildungsbetrieb ist es unabdingbar, immer auf dem neuesten Stand zu sein, damit die Lernenden der Alters- und Pflegeheime Ebnat-Kappel kompetent begleitet, gefordert und gefördert werden können. Gezielte Weiterbildungen und Entwicklung der Fähigkeiten der Mitarbeitenden ist Voraussetzung dazu. Heute werden in den Alters- und Pflegeheimen Ebnat-Kappel 18 Lernende ausgebildet. Das Gemeindeunternehmen leistet damit einen wichtigen Beitrag dem akuten und teils alarmierenden Mangel an Fachkräften zu begegnen.