Willkommen auf der Website der Gemeinde Ebnat-Kappel



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Eintritt Kindergarten

Der Eintritt in den Kindergarten ist für viele Familien der erste Übergang in eine ausserfamiliäre Einrichtung. Die Schule Ebnat-Kappel begrüsste kürzlich erstmalig alle Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder zum gemeinsamen Elternabend.

Der Eintritt in den Kindergarten erfolgt nach dem vollendeten vierten Altersjahr (Stichtag 1. August). Der Kindergarten dauert zwei Jahre und der Besuch ist obligatorisch. Der Eintritt in den Kindergarten bedeutet im Sommer 2015 für rund 50 Ebnat-Kappler Kinder einen neuen und wichtigen Lebensabschnitt, welchem sie mit grosser Freude, vielleicht aber auch mit leisem Bangen entgegenblicken.

Es ist der Schule Ebnat-Kappel und den Kindergärtnerinnen wichtig, bereits im März einen Erstkontakt mit den Eltern zu pflegen. Ein intensiver Austausch zwischen Schule und Eltern noch vor dem Eintritt in den Kindergarten ist zum Wohle der Kinder sinnvoll. Der Informationsabend bot für die Eltern einen konkreten Einblick in den Kindergarten, erläuterte den Stundenplan der Stufe, beleuchtete die grosse Bedeutung vom Übergang für Eltern und das Kind im emotionalen und sozialen Kontext, informierte über den Mittagstisch und gab den Eltern Termine und Daten bekannt, welche noch vor dem Kindergarteneintritt im kommenden Sommer bevorstehen.

Die Diskussionsrunden, auch in kleinem Rahmen unter vier Augen, im Anschluss an den informativen Teil des Abends, wurden von den Eltern wie auch von den Kindergärtnerinnen und Fachlehrpersonen gleichermassen genutzt und geschätzt.

Datum der Neuigkeit 18. März 2015