19. November 2014
Kreativ sein, Prozesse erleben und beeinflussen, aktiv sein, handwerklich arbeiten, mit Feuer und Flamme am Werk sein – das dürfen Schülerinnen und Schüler in den Fächern Hauswirtschaft, Handarbeit und Gestalten. Der Dachverband der Ostschweizer Lehrpersonen für Handarbeit, Hauswirtschaft und Gestalten (HHG) hat wieder eine tolle Aktion lanciert. Vorgedruckte Zündholzbriefchen wurden von den Ebnat-Kappler Schülerinnen und Schülern originell, fantasievoll und mit viel Elan verziert und in diversen Geschäften im Dorf verteilt. In den zwei Aktionswochen vom 17. - 30. November 2014 werden die kreativen Zündholzbriefchen gratis an Kunden abgegeben.

Ausgleich zur Kopflastigkeit
Die handwerklich kreativen Fächer und Hauswirtschaft bilden ganz klar den Ausgleich zu der sonst so kopflastigen Stundentafel. In kaum einem anderen Fach können sich die Kinder und Jugendlichen derart aktiv und kreativ erleben und kennenlernen. Das praktische Arbeiten macht ihnen Spass und es erfüllt sie mit Stolz, wenn sie das Selbsthergestellte in den Händen halten. Solche Aktionen für die Öffentlichkeit geben den Schülerinnen und Schülern, zusammen mit ihren Lehrpersonen, die Gelegenheit, sich dafür einzusetzen, dass diese Fachbereiche ihren berechtigten Platz in der Stundentafel behalten.
Zündholzschachteln