17. September 2014
Analog zum Bilderbuch von Lorenz Pauli haben rund 55 Kindergärtler vom zweiten Kindergartenjahr und dem KindergartenPlus ihren Mut am Spiel- und Sportnachmittag am vergangenen Dienstag, 09. September 2014, bewiesen. Der Anlass fand, wider der positiven Wetterprognosen, bei eher unsicherem Wetter auf der Aussenanlage Gill statt.

Voller Vorfreude haben sich die 2. Kindergartenkinder aus den Kindergärten Hof, Thurau, Linden, Kappel und Howart sowie die Kinder vom KindergartenPlus auf den Weg zum Sportnachmittag Richtung Gill aufgemacht. Sie wollten es der Maus, der Schnecke, dem Spatz und dem Frosch aus dem Bilderbuch „Mutig, mutig“ gleichtun - wie die Maus Käse transportieren, kriechen wie eine Schnecke, hüpfen wie ein Frosch oder fliegen wie ein Spatz.

Das Bilderbuch von Lorenz Pauli als Rahmengeschichte eignet sich sehr gut für einen Spiel- und Sportnachmittag auf der Stufe Kindergarten. Auch im Bilderbuch liefern sich vier Freunde einen Wettkampf und erfinden die verrücktesten Mutproben.

„Mut tut gut!“ Im Wissen darum haben die Kindergartenlehrpersonen verschiedene bewegte Posten angeboten, an welchem die Kinder nicht nur ihren Mut, sondern auch ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit beweisen konnten. Es ist den Kindergartenlehrpersonen ein zentrales Anliegen, dass die Kinder bereits früh den Spass an der Bewegung entdecken. Der Spiel- und Sportnachmittag bietet eine ideale und vielfältige Möglichkeit, den Bewegungsdrang unserer Jüngsten an der Schule zu berücksichtigen. Die Kinder sollen sicherer und mutiger werden und Freude entwickeln, sich zu bewegen.

Alle 55 Kinder haben an den verschiedenen bewegten Posten Mut bewiesen und folglich war es nur lo-gisch, dass auch jedes Kind entsprechend belohnt wurde. Die Medaillen, welche am Schluss des Nachmittages verteilt wurden, haben lauter Sieger und stolze kleine Sportler hervorgebracht.
Spiel und Sport
<i>Die Kindergärtler hatten sichtlich Spass am Spiel- und Sportnachmittag.</i>